DA42-VI




Go far fast

Eleganz. Effizienz. Überragende Leistungsfähigkeit. Herausragende Entwicklung. Eindrucksvolle Reichweite. Hohe Zuverlässigkeit. Das sind nur einige der Attribute, die unsere neue DA42-VI beschreiben. Sie verbindet raffinierte Optimierung und technische Feinheit mit Diamonds markentypischer Qualität und Hochwertigkeit.

Vorteil durch Innovation

Das Gewichtssparprogramm ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Diamond Aircraft. Es steht für unsere Bereitschaft, unsere Produkte und Systeme ständig weiterzuentwickeln, wiederholt nach neuen Methoden zur Optimierung zu suchen und die eigenen technologischen Grenzen immer wieder neu zu definieren. Mit dem Programm wurden der Treibstoffverbrauch und die Betriebskosten bedeutend verringert, während zur selben Zeit die Leistung gesteigert und die Maximalgeschwindigkeit erhöht wurde. Die extreme Reichweite, die fortschrittliche Avionik und der erstaunlich niedrige Treibstoffverbrauch der neuen Jet-A1 Motoren, unterstreichen unsere Bemühungen, welche das Fliegen ökonomischer, ökologischer und umweltfreundlicher machen sollen.

Die Weiterentwicklung von Effizienz

Mit insgesamt 21 Verbesserungen, die sowohl bis zu 40 kg Gewicht eingespart haben und die Aerodynamik des Flugzeuges optimiert haben, wurden die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit deutlich erhöht, als auch die Startstrecke erheblich verringert.Die verbesserte Leistungsfähigkeit macht sich durch eine um mehr als 30 Prozent verkürzte Startstrecke auf nur 280 m und in einer wesentlich höheren Steigrate bemerkbar. Auf Meereshöhe konnte eine bemerkenswerte Steigrate von 9,1 m/s gemessen werden. Welche auf Flugfläche 180 immer noch bei 5,0 m/s liegt bei einer Steigfluggeschwindigkeit von 222 km/h und minimalem Gewicht.Die DA42-VI fliegt unter ISA-Bedingungen in 4877 m Höhe mit beeindruckenden 20 Knoten schneller als die DA42 NG.Gleichzeitig wurde der Grundüberholungszeitraumes (TBO) der AE300 Motoren unseres Partnerunternehmens Austro Engine von 1000 auf 1200 Stunden erhöht.

Beeindruckendes Ergebnis

Die DA42-VI präsentiert sich mit deutlich verbesserter Performance, Komfort und außergewöhnlicher Triebwerks- und Flugleistung bei noch niedrigeren Betriebskosten und Treibstoffverbrauch.

PDF mit unseren Produktverbesserungen der DA42 als download